Liberaler Abend mit Herrn Pascal Lang, Inhaber der Stabsstelle Energie- und Klimaschutzmanagement im Landratsamt Altötting

Zur Einführung erinnerte Stadtrat Dr. Klaus Blum an die internationalen Klimaschutz-vereinbarungen u.a. von Kyoto und Paris sowie die anspruchsvollen Emissionsreduktionsziele von EU und Deutschland (-40% Treibhausgase von 1990 – 2020). Es stellt sich die Frage, ob die bundesdeutschen Ziele im Sinne einer Projektarbeit auf verschiedene Ebenen, darunter auch die kommunale Ebene aufgeteilt werden, wie es bei so großen Projekten der Fall sein sollte und wie es von Industrieverbänden und Unternehmen schon häufig gefordert wurde.

Herr Pascal Lang bekleidet die Stabsstelle Energie- und Klimaschutzmanagement im Landratsamt Altötting. Die Vielzahl der Aufgaben erledigt er allein ohne weitere personelle Ressourcen. Neben Energieberatung für Privatpersonen, Gemeinden und Unternehmen kümmert er sich auch um Öffentlichkeitsarbeit zum Beispiel an Schulen, er pflegt Kontakte zu anderen Landkreisen und Bundesländern zwecks Erfahrungsaustausch und arbeitet bei Projekten mit. Aktuell laufen die landkreisübergreifenden Projekte „Erstellung eines regionalen Energiekonzeptes für die Region Südostoberbayern (RPV 18)“ und die Erstellung eines Energienutzungsplans (ENP) auf Landkreisebene. Bei ersterem werden die größten Stromverbraucher ermittelt mit dem Ziel, Projekte zur konkreten Energieeinsparung und -speicherung aufzulegen und umzusetzen. Beim ENP werden Potenziale zur Wärmeeinsparung ermittelt und daraus Projekte für die Kommune abgeleitet.

Nach Meinung einiger Besucher wird das Landratsamt Altötting wegen der knappen Personalressourcen für die Umsetzung der Projektergebnisse auf externe Unterstützung angewiesen sein. Eine diesbezügliche Zusammenarbeit mit einer gemeinsamen Energieagentur mit den Landkreisen Berchtesgaden und Traunstein wurde kürzlich vom Kreistag Altötting abgelehnt. Nach Auswertung der Daten aus den genannten Projekten und Erstellung erfolgversprechender Konzepte hofft Herr Lang auf die Unterstützung des Kreistags, damit eine Umsetzung in die Praxis erfolgen kann: „es gibt nichts Gutes, außer man tut es“ (Erich Kästner in Moral).