FDP ehrt liberale "Urgesteine"  

 

Im Beisein der FDP-Mandatsträger des Kreisverbands wurden beim traditionellen Nikolaus-Treffen der Liberalen in Burghausen zwei langjährige Mitglieder für ihre zusammen 80 Jahre währende Treue zur FDP geehrt: Sylvia Mayer und Sissy Frey sind seit 40 Jahren Liberale mit Herz und Verstand, beide waren beliebte Darstellerinnen bei den früheren Liberalen Aprilscherzen. 

Sylvia Mayer ist seit 1976 Mitglied und war seit Beginn im damals sehr aktiven FDP-Ortsverband Töging, zusammen mit Michael Rathmann und anderen Mitstreitern. So gestaltete die FDP vor Ort u.a. Info-Stände sowie das Liberale Ostereier-Suchen an Ostern, bei dem Sylvia Mayer federführend mitmachte. Darüber hinaus war sie viele Jahre Schatzmeister der Kreis-FDP. Bei den Liberalen Aprilscherzen in Burghausen war sie regelmäßig dabei und erzielte gute Erfolge, u.a. als Orakel von Delphi. 

Sissy Frey ist seit 1976 immer sehr umtriebig und voller Elan in der FDP tätig. So war sie von 1987 - 1991 Ortsvorsitzende der FDP Burghausen, im Stadtrat von 1996 - 2008 und parallel im Kreistag von 1996 - 2002. Daneben war sie aufgrund ihrer einschlägigen Erfahrung lange Jahre im Bezirksvorstand der FDP Oberbayern u.a. als Schatzmeister. Dadurch ist sie natürlich in der gesamten bayerischen Liberalen Familie und darüber hinaus bekannt.

Inhaltlich hat sie sich für soziale Themen wie die gemeindenahe Psychiatrie und den Kinderfasching engagiert. Schon in den Zeiten ohne E-Mail hat sie die FDP Burghausen durch entsprechend motivierende Rundrufe und Kreativ-Sitzungen zu den Liberalen Aprilscherzen bei ihr zuhause zusammengehalten. Sie war und ist das Herz der Burghauser FDP, die menschliche Seele, das allseits bekannte menschliche Aushängeschild der FDP.

"Durch eure langen Jahren der Treue und unermüdlichen Einsatz für die FDP und die liberalen Gedanken in guten wie in schlechten Zeiten seid ihr ein Vorbild für alle jungen Liberalen. Dafür danken wir Euch!" so die Ortsvorsitzende in ihrem Schlusswort der Laudatio.

Sissy Frey betonte in ihrer Dankesrede, dass ihr das Engagement mit ihren liberalen Parteifreunden und den anderen Kommunalpolitikern immer sehr viel zurückgegeben hat, und sie immer gerne unter Leuten ist. Aber manches Mal musste sie sich auch wehren können. Besonders positiv empfindet sie, dass man in der FDP immer Rücksicht aufeinander genommen hat und nimmt, denn hier gab und gibt es nie Flügelkämpfe.  

Sissi40 2

 v.l.n.r.:   Sissi Frey, Dr. Birgit Schwab, Ortsvorsitzende Burghausen