Sie wollen Liberale Politik durch Spenden unterstützen?

Neben der Stimme am Wahltag und der Mitgliedschaft ist die Spende die dritte wesentliche Säule für die Unterstützung einer Partei durch die Bürger. Spenden sind ein wichtiger und sehr persönlicher Beitrag des einzelnen Bürgers für die Politik seiner Wahl und Ausdruck persönlicher Willensbekundung. Eine Spende an eine Partei stärkt die Demokratie in Deutschland.

Im Wahlkampf oder auch zwischen den Wahlen benötigen wir finanzielle Mittel für die Öffentlichkeitsarbeit, für Werbung und für Informationen.

Wenn Sie unsere die Freien Demokraten im Kreisverband Altötting mit Geld unterstützen wollen, freuen wir uns darüber sehr!
Ihnen stehen hierfür mehrere Möglichkeiten zur Verfügung:

Spendenkonto FDP-Kreisverband Altötting

Gerne können Sie Ihre Spende direkt auf unser Konto des FDP-Kreisverbands Altötting überweisen.

Tick

Kreissparkasse Altötting

BIC: BYLADEM1MDF

Online Spende

Über die Spendenseite der FDP können Sie der Bundespartei oder den entsprechenden Landesverbänden online, per Lastschrift, Paypal oder Kreditkarte Ihre persönliche Spende zukommen lassen.

Computer

Ihre Spende über die FDP-Spendenseite >>

Bitte unter "Angaben zur Spende" Orts- bzw. Kreisverband im Dropdownmenü wählen und
dann entsprechend Altötting oder Burghausen eintragen.

Hinweis zur steuerlichen Behandlung von Zuwendungen an politische Parteien:

Als Privatperson können Sie Ihre Spende an die Freien Demokraten steuerlich geltend machen. Dies ist unabhängig davon, ob Sie zusätzlich etwa an Vereine oder für andere gemeinnützige Zwecke spenden.

Eine beispielhafte Spende von 500 Euro kostet Sie im günstigsten Fall 250 € und bedeutet für die FDP bis zu 690 Euro, denn:

• Die steuerliche Vergünstigung ist gestaffelt. Für die ersten 825 Euro bzw. 1.650 Euro werden Ihnen nach § 34g EstG exakt 50% der gespendeten Summe von der Steuerschuld abgezogen. Darüber hinaus gehende Beiträge können Sie bis zur Höhe von 1.650 Euro bzw. 3.300 € nach § 10b EstG in Ihrer Steuererklärung als Sonderausgabe geltend machen. Sie reduzieren die Steuerzahlung folglich in Höhe des individuellen Steuersatzes.
  • Jeder Euro, den Sie uns spenden, ist für uns bis zu 1,38 Euro wert. Für Spenden bis zu 3.300 Euro je natürlicher Person und Jahr bekommt die FDP zusätzlich für jeden Spendeneuro bis zu 0,38 Euro im Rahmen der staatlichen Unterstützung der Parteien.
Pfeil Eine Spende von 500 Euro kostet Sie also durch die steuerliche Abzugsfähigkeit tatsächlich nur 250 Euro. Für die Freien Demokraten aber erhöht sie sich in Abhängigkeit von der Obergrenze der staatlichen Zuschüsse auf maximal 690 Euro.