Das Leitbild der freien Demokraten

Was macht die FDP in ihrem Kern aus? Dieser und anderen Fragen ist die Partei zuletzt nachgegangen.

Entstanden ist im Jahre 2015 das Leitbild der Freien Demokraten. Die Konkretisierung unserer Positionen erfolgte mit den Mitgliedern gemeinsam. Darin enthalten sind: Konzepte für die weltbeste Bildung für jeden, das Vorankommen durch eigene Leistung, Selbstbestimmung in allen Lebenslagen, Freiheit und Menschenrechte weltweit, Politik, die rechnen kann, sowie ein unkomplizierter Staat.

Das Leitbild wurde im Jahre 2020 nach einer Umfrage unter ca. 19.000 Mitglieder aktualisiert. Dafür, dass wir den nachfolgenden Generationen intakte ökologische und ökonomische Lebensgrundlagen hinterlassen.

Leitbild Freie Demokraten

Was uns bewegt & was uns wichtig ist

Info 

Unsere Themen

Im liberalen Themen A-Z finden Sie eine alphabetisch geordnete Übersicht unserer Positionen zu den wichtigsten politischen Themen: von Außenpolitik über Mittelstand bis Zuwanderung.

Die Positionen finden Sie unter diesem Link >>

Add 

Argumente

Was sind die Gründe der FDP für eine bestimmte politische Position? Hier können Sie unsere Argumentation zu den verschiedenen Themen nachlesen.

Die Argumente finden Sie unter diesem Link >>

 

Unsere Kernthemen

Weltbeste Bildung für jeden

  • Unser Ziel ist die weltbeste Bildung für jeden. Dabei bietet gerade die Digitalisierung neue Möglichkeiten für inidividuelles, effizienteres und motivierendes Lernen. Unsere Schulen müssen zur Weltspitze gehören.

Vorankommen durch eigene Leistung

  • Jeder Mensch will etwas erreichen. Dabei geht es um viel mehr als Geld oder Karriere. Es sind unsere Ziele, die uns jeden Tag neu motivieren. Wir glauben an die Energie des Menschen.

Selbstbestimmt in allen Lebenslagen

  • Jeder Mensch ist selbst der beste Experte für sein Leben. Deshalb muss er auch selbst die Entscheidungen über sein eigenes Leben treffen dürfen - statt dass über ihn entschieden wird. 

Freiheit und Menschenrechte weltweit

  • Je enger die Menschen dieser Welt untereinander vernetzt sind, umso klarer wird, dass die Verantwortung der Politik für die Freiheit der Menschen nicht an den eigenen Landesgrenzen endet.

Politik, die rechnen kann

  • Die Soziale Marktwirtschaft fördert die Kreativität und Motivation ihrer Bürger. Denn der Wettbewerb wirkt gefährlichen Machtballungen und Verkrustungen entgegen und schützt uns daher vor Machtmissbrauch.

 

  

FDP-Programme


Zahnrad 

FDP Grundsatzprogramm Karlsruher Freiheitsthesen

Das Programm finden Sie hier als PDF-Version >>

Earth 

FDP Europaprogramm zur Europawahl 2019

Das Programm finden Sie hier als PDF-Version >>

Buerger 

Das Programm der Freien Demokraten zur Bundestagswahl 2021

Die Webseite "Nie gab es mehr zu tun" finden Sie hier >>

Die vollständige Fassung finden Sie hier als PDF-Version >>