Burghauser FDP Ferienprogramm

In ihrem Bemühen, auch heuer wieder die Reihe seltener, herausfordernder und „umweltgerechter“ Berufe im Ferienprogramm fortzusetzen, wählten die Freidemokraten dieses Mal den Beruf der Floristin.

In der Gärtnerei Bergmann fanden sie mit Elisabeth Bergmann(2. von lks.) eine begeisternde Partnerin. In zwei ausgefüllten Stunden gelang es ihr, den Kindern die ganze Vielfalt der Gestaltungsmöglichkeiten mit Blumen geschickt, lehrreich und humorvoll zu vermitteln. Schnell begriffen diese, wie man auch mit einfachen Mitteln zum Beispiel den Eindruck einer wogenden Blumenwiese hervorzaubern kann. Die Kinder waren in ihrem Mitwirken und Ideenreichtum kaum zu bremsen. Es stellten sich richtige Begabungen heraus.  Stolz präsentierten die jungen Azubis zum Schluß das Gelernte in einem Gesteck mit ihren persönlichen Varianten. Ihre Freude und Enthusiasmus teilten auch die Betreuerin Vera Bauer (rechts) und als Beobachter der FDP-Kreisrat Klaus Ulm.

Leider verhindert, kamen die Ortsvorsitzende Dr. Birgit Schwab und Stadtrat Dr. Klaus Blum um den Genuß dieses harmonischen Nachmittags.

Ferienprogramm2017

BegrüßungStudenten

Burghauser FDP Ferienprogramm

Wie immer in den letzten Jahren hatten die Liberalen mit ihrem Angebot auch zum heurigen Ferienprogramm darauf gezielt, unsere Jugend an vom Aussterben bedrohte Handwerksberufe heranzuführen. Und wo passte dies Unterfangen besser hin, als "In die Grüben 188" in der Altstadt, ein Haus, auf dem Jahrhunderte eine Handwerker-Gerechtsame (Krämer) ruhte. Seit langem versucht die Wirtschaftsförderung, in der Straße eine Handwerkermeile zu beleben. Doch Abwanderung ist eher angesagt. Da traf es sich gut, dass sich die Filz-Werkstatt von Gabriele Tandler bereit erklärte, das "Filzen und Walken" zur Herstellung formstabiler Textilien in der Praxis Kindern zwischen 8 und 12 Jahren einprägsam und spielerisch vorzuführen. Das Angebot kam so gut an, dass am Arbeitstisch großes Gedränge herrschte und die gemischte Gruppe aus Mädchen und Buben auch weit über die vorgesehene Zeit keine Erschöpfung zeigte. "Soviel Begeisterung und Ausdauer habe ich noch nie erlebt", urteilte die Lehrmeisterin. Schließlich konnten die Teilnehmer ja auch ihre selbst gefertigten Favoriten (wie Bälle, Blumen, Schlangen) mit nach Hause nehmen. Trotz der Kühle hinter den dicken Mauern der Altstadt-Werkstatt wurde die Belohnung des Eifers durch ein Steckerl-Eis nicht verschmäht.

Ferienprogramm2015Filzen 3

Ein Teil der eifrigen Gruppe mit der Betreuerin Josefine Schremmer und der "Lehrmeisterin" Gabriele Tandler (v. lks.)

(Foto: FDP)

Pressenotiz zum Liberalen Burghauser Abend vom 2. März 2015