Burghauser FDP Ferienprogramm auf dem Bauernhof

Die FDP-Ortsvorsitzende Dr. Birgit Schwab begrüßte die bestens gerüsteten Kinder auf dem Bauernhof von Thomas und Annemarie Eicher. Thomas Eicher verstand es hervorragend, den Kindern sein tägliches Leben auf dem Bauernhof näherzubringen. Das geht schon mit dem Aufstehen um 5 Uhr los, weil um 7 Uhr müssen die Kühe gemolken und die Milch für den Transport zum Milchwerk Bergader in Waging fertig sein. Dafür kann er aber, wie die Kinder auch erfahren durften, nicht mit den Hühnern bei Sonnenuntergang zu Bett gehen, denn es warten immer noch die administrativen Aufgaben und viele andere Tätigkeiten auf ihn und seine Familie.

Die Hauptattraktion war natürlich der Stall mit den derzeit 35 Milchkühen und 12 Kälbern, von welchen das jüngste gerade mal einen Tag alt war. Hier konnten die Kinder Einblick in den Alltag und die Räumlichkeiten der Kühe bekommen: es gibt ein Esszimmer, ein Schlafzimmer, einen Beautysalon für Fellpflege sowie Maniküre und Pediküre, den Melkstand, einen Kindergarten und sogar einen eigenen Spielplatz, wo sich die Kühe austoben können. Vom Kindergarten mit den Kälbchen mochten sich die Kinder gar nicht mehr trennen. Erst die Aussicht auf weitere Attraktionen wie die Traktoren, Anhänger, das Maisfeld und die Heuballentrocknungsanlage lockte die Kinder wieder aus dem Stall, der natürlich zum Abschluss auf vielfachen Wunsch nochmals besucht werden musste.

Thomas Eicher beantwortete geduldig die viele Fragen: „Wieviel Milch gibt eine Kuh? Wieviel frisst sie dafür? Was darf sie fressen und was nicht? Wo kommt das Futter her? Warum haben manche Kühe Hörner, andere nicht? Was für eine Rasse ist das überhaupt? Gibt es noch andere Tiere auf dem Hof?“

Der Nachmittag ging sehr schnell und kurzweilig vorüber, die Kinder bekamen in der kurzen Zeit ein umfassenden Eindruck vom abwechslungsreichen Leben auf dem Bauernhof. Einzelne Kinder fragten Thomas Eicher auch gleich, ob sie ja mal wiederkommen dürften.

IMG 1621 2

Nach der Kommunalwahl in Burghausen: FDP recycled Werbung zu Taschen

Der Burghauser Anzeiger berichtete am 08.07. über die Aktion der Burghauser FDP. Danke an den Redakteur, Herrn Kleiner. .

IMG 2135 2

Burghauser FDP wählt erneut Frau Dr. Birgit Schwab zur Vorsitzenden

Die FDP-Ortsvorsitzende Dr. Birgit Schwab begrüßte im Namen des amtierenden Ortsvorstandes mit Jörn Mierke als Stellvertreter und Vera Bauer als Beisitzerin die anwesenden Mitglieder des FDP-Ortsverbandes Burghausen.

Im Bericht blickte Sie bis zum Beginn Ihrer Amtszeit im September 2014 zurück und dankte nach der Darstellung der vielen Aktivitäten dem kleinen aber regen Ortsverband: So war und ist der Liberale Abend jeden ersten Montag im Monat im Gasthaus St. Johann ein absoluter Fixpunkt, an welchem immer verschiedene interessante Themen, oft auch mit externen Referenten, diskutiert und dann in regelmäßigen Sitzungen und Positionspapieren (z. B. Barrierefreiheit in der Altstadt) weiterverfolgt werden. Ebenso engagierten sich die Mitglieder zum Beispiel beim jährlichen Ferienprogramm der Stadt Burghausen, mit Infoständen auf den Märkten vor den Bundestags-, Europa- und Landtagswahlen; und sie werden dies sicher auch wieder vor den Kommunalwahlen 2020 tun. Durch die aktive Teilnahme an Landes- und Bezirksparteitagen bildeten Sie sich und ihr Netzwerk weiter aus. Der Ortsverband der FDP begrüßte auch die ersten Studenten am Campus Burghausen vor Ort an ihrem ersten Studientag. Seit August 2018 betreibt die FDP ein Bürgerbüro in Burghausen, um die Meinungen, Wünsche und Anregungen der Bürger anzunehmen und zu bearbeiten. Und als Highlight stellte der FDP-Ortsverband diesen Juni 30 Jahre nach Dr. Klaus Ulm mit Klaus Schultheiß wieder einen Bürgermeisterkandidaten für die Wahl 2020 auf.

Dass die Aktivitäten des Ortsverbandes auch weiterhin so kontinuierlich, konstruktiv und an Inhalten orientiert verfolgt werden können, wurden unter der Wahlleitung von FDP-Stadtrat Dr. Klaus Blum vier absolut aktive und engagierte Mitglieder in den Ortsvorstand gewählt: Dr. Birgit Schwab als Vorsitzende, Klaus Schultheiß als Stellvertreter sowie Vera Bauer und Konrad Kammergruber als Beisitzer. Der neue Vorstand wird natürlich nur mit der tatkräftigen Unterstützung der Mitglieder und Sympathisanten weiterhin entsprechende Arbeit leisten können.

Habel2019

v.l.n.r.: Klaus Schultheiß, stv. Vorsitzender; Dr. Birgit Schwab, Vorsitzende, Beisitzer: Vera Bauer, Konrad Kammergruber

Große Resonanz bei der ersten Vorstellung von Klaus Schultheiß als FDP-Bürgermeisterkandidat

Mit seiner ersten Vorstellung vor den Burghauser Bürgerinnen und Bürgern konnte Herr Schultheiß viele Interessierte locken. Der Bürgersaal war voll!

Er stellt seine Kandidatur unter das Schlagwort MUT-PLAN-ERFAHRUNG.

Nachfolgend eine Auswahl der Berichterstattung:

Der nächste Termin steht bereits fest: am Dienstag, den 22.10., 19 Uhr, beim Müllerbräu geht es um die Themen Vereine, Bildung & Kultur, Umweltschutz & Nachhaltigkeit, Sportförderung.

An diesem Abend können auch Fragen an den Kandidaten gestellt werden.

Hier gehts zu seiner Web-Site.