Die Kreis-FDP betrauert den Tod ihres langjährigen Mitglieds Herrn Dr. Klaus Ulm. Geboren im Jahre 1934 ist er nun im November 2020 verstorben.

Dr. Ulm trat 1974 in die FDP ein, gründete zusammen mit Gleichgesinnten den FDP-Ortsverband Burghausen, den er von 1977 bis 1987 leitete. Er war für die FDP von 1984 bis 1996 im Stadtrat von Burghausen, war von 1990 bis 1996 der erste Umweltreferent der Stadt. Er war Kreistagsmitglied der FDP von 2013 bis April 2020. Bei vielen Wahlen (u.a. bei Wahlen zum Bezirkstag, bei der Bürgermeisterwahl 1990 und sogar noch im Frühjahr bei der Kommunalwahl) hat er sich gestellt und Demokratie vorgelebt. Auf vielen Delegiertentagungen war er ein aktiver und engagierter Teilnehmer.

Dr. Ulm hat sich große Verdienste um unsere Partei erworben. Man kann ihn als liberales Urgestein bezeichnen, als den Motor und Anstoßgeber des Kreisverbands Altötting und des Ortsverbands Burghausen.

Er scheute, auch in vielen Leserbriefen und politischen Gremien, nicht vor eindeutigen und pointierten Aussagen zurück. Wichtig waren ihm immer die Freiheit des Einzelnen, Gerechtigkeit und Gleichbehandlung (auch von Minoritäten), Wettbewerb (keine Abmachungen hinter der Bühne, unter Ausschluss von Gremien). Er legte Wert auf eine zukunftsweisende Umweltpolitik und Integration von sozial Benachteiligten. Herzensanliegen waren für ihn u.a. der Erhalt des Krankenhauses Burghausen, die Schaffung einer grenzüberschreitende Psychiatrie, eine naturnahe Salzach.

Aber nicht nur politisch, auch sonst hat er sich vorbildlich in unser Gemeinschaftsleben eingebracht, beispielsweise durch die Leitung der Aktivitäten zur Partnerstadt Hohenstein-Ernstthal im Städtepartnerschaftsverein, als Patengärtner in Burghausen, etc. Im Jahre 2015 wurde er für sein gesellschaftliches Engagement ausgezeichnet, er erhielt die Ehrennadel in Silber der Stadt Burghausen.

Wir trauern mit seiner Familie und werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

BräunlingHermannSterbebild

HermannBräunling40JahreMitglied 4

Dr. Klaus Ulm, im Wahlkampf, Info-Stand in Altötting.

BräunlingWahlkampf

Dr. Klaus Ulm, mit dem Bayerischen Minister für Bildung und Kultus, Herrn Dr. Heubisch und dem oberösterreichischen Landeshauptmann Josef Pühringer