Burghauser FDP Ferienprogramm

Den Geheimnissen des Waldes auf der Spur waren die Teilnehmer des heurigen FDP-Ferienprogramms am Trimm-Dich-Pfad in Burghausen. Förster Xaver Pichlmeier von der Bayerischen Forstverwaltung hatte ein interessantes Programm zusammengestellt und übernahm auch die Führung durch den Wald.

Es begann mit der Erkennung von Bäumen durch die Formen ihrer Blätter. Einige markante Blattformen waren den Kindern bekannt, aber mit so manchen hatten durchaus auch die begleitenden Erwachsenen so ihre Probleme. Wie sind Tannenzapfen von Fichtenzapfen oder Lärchenzapfen zu unterscheiden? Welche Funktionen übernehmen die Früchte und Samen bei der Fortpflanzung der Bäume? Förster Pichlmeier konnte sehr anschaulich zeigen, wie einiges Moderne ihren Ursprung im Wald hat, wie beispielsweise der Klettverschluss. Schnell wurden die Kinder auch vorsichtiger, als sie erklärt bekamen, warum man im Wald nur essen soll, was man kennt. Bei allem Wissensdurst der Kinder kam allerdings auch der Spieldrang nicht zu kurz. Der Förster schaffte einen spielerischen Zugang zu den Überwinterungsstrategien der Tiere (Nüsse sammeln, verstecken und wieder finden) und belohnte Treffsicherheit beim Lärchenzapfenwerfen mit Süßigkeiten. Sogar Waldhexen wurden gesichtet und nachgebastelt.

So konnten die Ferienkinder die Bedeutung des Waldes sehr anschaulich erwandern. Unterstrichen wurde dies durch einige Jogger, die auf ihre Weise den Wald genossen.