Die Ergebnisse der Landtags- und Bezirkstagwahl sind für uns sehr enttäuschend ausgefallen:

Mit niedrigen 3,0% in Bayern (2,4% im Stimmkreis Altötting) sind wir aus dem Landtag rausgewählt worden. Bemerkenswert ist hier, dass unser Listenkandidat Klaus Schultheiß vom letzten Platz (56.) auf der Liste auf Platz 31 vorgewählt wurde. Auch das Ergebnis der Wahl für den Bezirkstag Oberbayern ist mit 4,1% (2,0% im Stimmkreis Altötting) nicht erfreulich.

Die sehr konstruktive und viel gelobte, solide Oppositionsarbeit der FDP im Bayerischen Landtag wurde vom Wähler nicht honoriert. Bayerische Themen wurden im Wahlkampf zwar thematisiert, aber leider von der Bevölkerung und den Medien kaum aufgegriffen.

Stattdessen wurde vor allem die Arbeit der Ampelkoalition in Berlin bewertet und alle drei Ampelparteien abgestraft. Leider wurde nicht anerkannt, dass gerade die Liberalen auf Bundesebene einiges verhüten und doch auch manches durchsetzen konnten (z.B. das Deutschland-Ticket). Das schlechte Ergebnis ist wohl auch eine Quittung für Streitereien in der Öffentlichkeit, lange Entscheidungswege und die Abgehobenheit von Entscheidungen, die vom Großteil der Bevölkerung nicht mitgetragen werden.    

Wir haben in unserem Stimmkreis mit unseren jungen und engagierten Kandidatinnen Stefanie Stiegler und Martina Weber geworben, mit Unterstützung des Listenkandidaten Klaus Schultheiß. Ich bedanke mich für deren Einsatz und bei allen, die im Hintergrund geholfen haben. Vielen Dank auch an unsere treuen Wähler! 

Wir gratulieren den Gewinnern dieses Wettbewerbs, der CSU und den Freien Wählern, besonders dem gewählten Direktkandidaten aus unserem Stimmkreis, Herrn Martin Huber. 

Die bayerische FDP wird außerhalb des Parlaments kräftig an den Themen weiterarbeiten. Wir werden auch künftig für einen schlanken und effizienten Staat, für eine starke Wirtschaft, eine sichere und bezahlbare Energieversorgung und Klimaschutz durch Innovation statt durch Verbote und beste Bildung für unsere Kinder eintreten.

Nach der Wahl ist vor der Wahl!  Lasst uns gemeinsam eine aktive Demokratie leben, bewahren und beschützen!

 

IMG 1621 2