Anfrage an Landrat Schneider im Rahmen der Kreistagssitzung am 16.12.2013

Sehr geehrter Herr Landrat,
am 22.10.13 erschien im Alt-/Neuöttinger Anzeiger unter der Überschrift „Verbund fordert Schulterschluß“ ein etwas dubioser Artikel.
Darin forderte der Verbund-Vorstand Anzengruber Kraftwerke an der Salzach. Er hatte anscheinend nicht registriert, dass unser Umweltminister Huber dies selbst am großen Strom Donau an der letzten dort möglichen, lange umstrittenen Stelle (Mühlhamer Schleife) ablehnt.
Dann wird er am vergleichbarem Rinnsal Salzach auch die Renaturierung durch weitere Flußaufweitung einer Verbauung vorziehen.
Der Artikel erweckte aber auch den Eindruck, dass Sie, Herr Landrat, einem Kraftwerksbau an der Salzach zustimmen würden. Ist das so? Das würde mich überraschen.

Landrat Schneider antwortete, dass sich seine Äußerung auf den Inn bezogen habe. Zur Salzach habe er nichts gesagt, habe eine eher ablehnende Haltung, weil Aufwand und Ertrag nicht im richtigen Verhältnis erscheine.