Burghauser FDP Ferienprogramm auf dem Bauernhof

Die FDP-Ortsvorsitzende Dr. Birgit Schwab begrüßte die bestens gerüsteten Kinder auf dem Bauernhof von Thomas und Annemarie Eicher. Thomas Eicher verstand es hervorragend, den Kindern sein tägliches Leben auf dem Bauernhof näherzubringen. Das geht schon mit dem Aufstehen um 5 Uhr los, weil um 7 Uhr müssen die Kühe gemolken und die Milch für den Transport zum Milchwerk Bergader in Waging fertig sein. Dafür kann er aber, wie die Kinder auch erfahren durften, nicht mit den Hühnern bei Sonnenuntergang zu Bett gehen, denn es warten immer noch die administrativen Aufgaben und viele andere Tätigkeiten auf ihn und seine Familie.

Die Hauptattraktion war natürlich der Stall mit den derzeit 35 Milchkühen und 12 Kälbern, von welchen das jüngste gerade mal einen Tag alt war. Hier konnten die Kinder Einblick in den Alltag und die Räumlichkeiten der Kühe bekommen: es gibt ein Esszimmer, ein Schlafzimmer, einen Beautysalon für Fellpflege sowie Maniküre und Pediküre, den Melkstand, einen Kindergarten und sogar einen eigenen Spielplatz, wo sich die Kühe austoben können. Vom Kindergarten mit den Kälbchen mochten sich die Kinder gar nicht mehr trennen. Erst die Aussicht auf weitere Attraktionen wie die Traktoren, Anhänger, das Maisfeld und die Heuballentrocknungsanlage lockte die Kinder wieder aus dem Stall, der natürlich zum Abschluss auf vielfachen Wunsch nochmals besucht werden musste.

Thomas Eicher beantwortete geduldig die viele Fragen: „Wieviel Milch gibt eine Kuh? Wieviel frisst sie dafür? Was darf sie fressen und was nicht? Wo kommt das Futter her? Warum haben manche Kühe Hörner, andere nicht? Was für eine Rasse ist das überhaupt? Gibt es noch andere Tiere auf dem Hof?“

Der Nachmittag ging sehr schnell und kurzweilig vorüber, die Kinder bekamen in der kurzen Zeit ein umfassenden Eindruck vom abwechslungsreichen Leben auf dem Bauernhof. Einzelne Kinder fragten Thomas Eicher auch gleich, ob sie ja mal wiederkommen dürften.

 

IMG 1621 2